Ich werde die Rubrik vielleicht auch umtaufen
Von "Die schlimmste aller möglichen Welten" in "die allerschlimmste aller möglichen Welten".
Nur ein weiterer Grund mehr.
Elsa*ist volljährig und will nur noch eins: schreiben**vorher vielleicht ein bisschen freikotzen*
Nur ein weiterer Grund mehr.
Elsa*ist volljährig und will nur noch eins: schreiben**vorher vielleicht ein bisschen freikotzen*
ElsaLaska - 5. Feb, 15:41
Naja...
frag mal die Menschen, die vor 70 bis 60 Jahren gelebt haben - die würden dir eine andere Antwort geben.
HN?
Was sollten sie mir denn antworten? Dass die Welt 1935 die allerschlimmste aller möglichen war? Das ist sie doch immer noch.
Dennoch würde ich behaupten, dass wir momentan die wohl beste aller möglichen Welten erleben, die mit er Gattung Mensch auf ihrem heutigen Evolutionsstand möglich ist.
Lieber Don,
Und damit ist das für mich die schlimmste aller möglichen Welten. Vielleicht überlege ich mir das morgen wieder anders, aber die letzte Zeit war es eine GEFÜHLT richtige Wahrheit.
:)
?
Das nenne ich eine vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung. Einfach, weil das leicht dahingeschrieben, aber unbeweisbar ist.
In der Vergangenheit der Menscheitsgeschichte waren Hunger, Krankheiten, Ausplünderungen und was weiß ich noch für Qualen in jedem Volk auf diesem Planeten der Standard, mit dem sich alle außer einer winzigen Führungsclique abfinden mussten. Das weißt du gwenauso gut wie ich.
Wobei die meisten von denen das, was wir heute als Armutsgrenze bezeichnen, schon für unermesslichen Luxus gehalten hätten. Sicherlich ist unsere Welt alles andere als perfekt und es wäre großartig, wenn man den ganzen Wahnsinnigen ihre Waffen abnehmen könnte. Auch gibt es in vielen Teilen der Welt noch immer extreme Armut und all die anderen untragbaren zustände, unter denen auch unsere Vorfahren zu leiden hatten. Aber trotzdem leben die Bewohner der westlichen Welt im Vergleich zu all unseren Vorfahren im Schlaraffenland. Und das ist die Realität.
Ich widerspreche
(2) Die beste aller möglichen Welten. Also kann es nicht besser werden? Aber gerade eben hast Du behauptet, dass wir heute in der besten aller möglichen W. leben. Was doch impliziert, dass es mal schlechter war. Dann kann, wenn es prinzipiell beser werden kann und man sich das als Möglichkeit vorstellen kann, auch besser werden. Also kann es nicht die beste sein.
Das ist m.E. ein Problem, wo sich Sprache so geläufig anhört, die Logik aber den Un-Sinn entlarvt.
Dennoch teile ich Deine Auffassung, dass wir in Teilbereichen Fortschritte gemacht haben.
Natürlich hoffe ich - und du vermutlich ebenfalls - dass wir irgendwann einige der Charaktereigenschaften hinter uns lassen werden, die einst für unser Überleben notwendig waren, heute aber nur zu pervertiertem Verhalten führen. Doch so lange das nicht geschieht, befürchte ich, dass es eher wieder schlechter als noch besser wird . Auch das gilt natürlich wieder nur für die westliche Welt.
Und, completely off topic: Warum hast du eigentlich die abo-Funktion bei dir ausgeschaltet? Ich finde das sehr bedauerlich.
Abo-Funktion
OK, das mit dem Evolutionsstand ist eine Sicherung, aber: wissen wir das? Sicher?
*schickt diesen Kommentar ab, indem er auf den "Sichern"-Knopf drückt.
Suche aber immer noch, wo sich das ein- bzw. abschalten lässt.